Suchtprävention

Wir engagieren uns in Schulen, Vereinen, Gemeinden und Betrieben!

Am Herzen liegt uns die Suchtprävention für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So wurden wir in der Vergangenheit jedes Jahr in die Berufsbildenden Schulen in Burgdorf eingeladen. Dort haben wir mit angehenden zahnmedizinischen und medizinischen Fachangestellten über Sucht und deren Folgen gesprochen – ohne erhobenen Zeigefinger, aber mit Einsatz interaktiver Elemente z.B. Wackelbrett-Spiel, das das Phänomen Sucht begreifbar macht; Schätzspiele und sogenannten "Rauschbrillen", die die körperlichen Ausfallerscheinungen beim Alkoholrausch simulieren.

Ein fester Termin ist auch die Prävention bei den Hänigser Konfirmandinnen und Konfirmanden. Mit Filmmaterial, Fahrsimulator, persönlichen Berichten und anderen Features ist diese Aktion für die jungen Erwachsenen alles andere als öde. Gerade in dieser Altersgruppe wird ausprobiert, »was geht« – leider oft mit entsprechend fatalen Folgen. Die Konfirmation wird häufig auch als symbolischer Schritt ins Erwachsenenleben gesehen, bei dem die Jugendlichen zum ersten Mal Alkohol trinken. Wir verbieten nichts, aber schärfen das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol.

Alkoholismus am Arbeitsplatz – ein Thema, das alle etwas angeht!

Auch waren wir mit unserem Programm schon bei Betriebsversammlungen und Gesundheitstagen zu Gast. Weil wir an dieser Stelle auch unsere persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse im Alltag einfließen lassen, ist es besonders authentisch und nachvollziehbar. Am Ende einer solchen Veranstaltung ist den meisten Teilnehmern klar, dass jeder suchtkrank werden kann und die Suchtentwicklung ein schleichender Prozess ist, an deren Anfang der/die Betroffene meint, alles »im Griff« zu haben. Unsere Botschaft ist insbesondere auch, »NEIN« sagen zu können, wenn man nicht mittrinken möchte – ohne gleich als »Spaßbremse« zu gelten.

Sucht im Alter

Für Senioren bieten wir ebenfalls Aktionen, die das Thema Sucht aufgreifen. Hier stehen weniger die interaktiven Elemente auf dem Programm – vorrangig berichten wir von den Erfahrungen, die wir im Umgang mit Suchtmitteln gemacht haben. Wir versuchen, die Teilnehmer aktiv in das Gespräch einzubinden. Oft ergibt es sich, dass die älteren Menschen von persönlichen Erlebnissen erzählen.

Sollten Sie an einer solchen Präventionsveranstaltung durch unsere Gruppe interessiert sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Zielgruppen könnten beispielsweise kleinere Unternehmen, Jugendgruppen, Sportvereine, Schulen oder sonstige Einrichtungen sein - wir stimmen unser Programm individuell zusammen mit Ihnen auf Ihre Bedürfnisse ab.

Nähere Informationen und auch Anfragen bitte per Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


↑↑↑

Gesundheitstag im Landeskirchenamt

Unser Präventionsteam wurde im Herbst 2017 zum Gesundheitstag im Landeskirchenamt Hannover eingeladen. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, bei der sich alles rund um das Thema »Gesund bleiben in stressigen Zeiten« drehte.

Der BKD-BU-Fahrsimulator war ein echtes Highlight – hier konnten Interessierte ihre Fahrfähigkeiten testen. Zunächst nüchtern und dann im simuliertem Rauschzustand. Dazu brauchte jedoch niemand zu tief ins Glas schauen. Eine Rauschbrille sorgte für die visuellen Eindrücke nach Alkoholkonsum. Für manch einen war dies eine recht ernüchternde Erfahrung, denn es ist erschreckend, wie sehr bereits der Konsum geringer Alkoholmengen die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Spannend war auch unser kleiner Parkour, bei dem eine alltägliche Einkaufssituation nachgestellt wurde. Ganz easy? Von wegen – auch diese Aufgabe musste unter »rauschbrillen-erschwerten« Bedingungen gemeistert werden. Das Ganze hat allen viel Spaß gemacht, zeigte aber auch einmal mehr, wie sehr die Wahrnehmung im Alkoholrausch beeinträchtigt ist.

Unsere Aktion »Selbsthilfe kennenlernen« war weniger stark frequentiert, bot aber Gelegenheit, einmal unverbindlich an einer Gesprächsrunde teilzunehmen.

Bericht im hauseigenen Magazin des Landeskirchenamtes in Hannover
Download Bericht (PDF-Datei 1,6 MB)


↑↑↑